Plus Neue Verwendung

Viele alte Diesel aus Deutschland landen im Osten

Ältere Dieselautos sind in Deutschland kaum noch zu verkaufen. Doch in vielen östlichen EU-Ländern finden die Gebrauchten ohne Probleme Abnehmer. Umweltschützer sprechen von der "Müllhalde" Westeuropas.

28.01.2019 UPDATE: 28.01.2019 08:23 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Abnehmer im Osten
Autos stehen in der serbischen Hauptstadt im Stau. In Mittelost- und Südosteuropa boomt das Geschäft mit den Gebrauchtwagen. Foto: Darko Vojinovic/AP

Prag (dpa) - Das Ansehen des Diesels hat bei deutschen Autofahrern in den letzten Jahren stark gelitten. Der Abgasskandal und drohende Fahrverbote haben den Selbstzünder in ein schlechtes Licht gerückt.

Doch viele der in Deutschland ungeliebten Diesel-Gebrauchtwagen finden nun in Mittelost- und Südosteuropa neue Besitzer - zum Leidwesen von Umweltschützern.

In Rumänien, seit langem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+