Plus Neue Unternehmen

Zehntausende Jobs: Existenzgründer wichtig für Arbeitsmarkt

Menschen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, schaffen oft auch neue Jobs. Besonders stark ist die Gründerszene in Berlin und Hamburg.

30.05.2019 UPDATE: 30.05.2019 09:08 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Existenzgründung
«Die gute Konjunktur hat der Gründungstätigkeit im vergangenen Jahr positive Impulse gegeben und die negativen Effekte der weiterhin hervorragenden Lage am Arbeitsmarkt abgebremst», sagt KfW-Experte Georg Metzger. Foto: Martin Schutt

Frankfurt/Main (dpa) - Gründer neuer Unternehmen haben im vergangenen Jahr Zehntausende neue Jobs geschaffen. Umgerechnet in Vollzeitstellen entstanden 219.000 Arbeitsplätze, wie aus Daten der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht.

"Das zeigt, wie relevant Neugründungen für die Beschäftigung in Deutschland sind", heißt es im aktuellen KfW-Gründungsmonitor. 2017 wurden 145.000 neue Jobs

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+