Plus Neue Regierung

Haushaltspolitik in Rom: EU-Kommission mahnt zum Kurshalten

Im Moment befolgt Italien aus Sicht der EU-Kommission europäische Schuldenregeln weitgehend, doch die Sorgen wachsen. Für Frankreich gibt es ein gutes Zeugnis aus Brüssel, für Deutschland mahnende Worte.

23.05.2018 UPDATE: 23.05.2018 08:33 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Italienische Euro-Münze
ifo-Chef Clemens Fuest: «Der Eurozone droht eine neue Krise.» Foto: Patrick Pleul

Brüssel (dpa) - Kurz vor der möglichen Bildung einer rechts-populistischen Regierung in Rom hat die EU-Kommission an Italien appelliert, Haushaltsdefizite und Staatsverschuldung weiter zu senken. Derzeit sei Italien auf dem richtigen Weg und erfülle die Kriterien des Stabilitäts- und Wachstumspakt.

Doch die Geschichte sei noch nicht zu Ende, meinte EU-Wirtschaftskommissar Pierre

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+