Plus "Garant" für höchste Qualität

Comeback der Meisterpflicht - steigen nun die Preise?

Der Meisterbrief als Qualitätssiegel - so sieht es der Zentralverband des Handwerks. Der Bundestag vollzieht bei der Meisterpflicht eine Kehrtwende. Was könnten die Folgen für Kunden sein?

12.12.2019 UPDATE: 12.12.2019 09:33 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Rückkehr zur Meisterpflicht
Im Jahr 2004 war in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weggefallen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Zu vielen Kunden kommen bald wieder mehr richtige Handwerksmeister - doch die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen ist umstritten.

Die einen sehen den Meisterbrief als Garanten für "höchste Qualität" - die anderen warnen: nun steigen die Preise für die Kunden. Vor 15 Jahren war in mehr als 50 Berufen die Meisterpflicht weggefallen. Am Donnerstag nun beschloss der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+