Plus Hohe Kartell-Hürden für Fusion

Milliarden-Deal: Alstom will Bombardier-Zugsparte kaufen

Die großen Bahntechnik-Konzerne Alstom, Siemens und Bombardier ringen seit langem um Zusammenschlüsse, um der chinesischen Konkurrenz Paroli zu bieten. Nun steht ein neuer Milliardendeal an. Aber auch dafür müssen die Wettbewerbshüter mitspielen - die Hürden sind hoch.

17.02.2020 UPDATE: 17.02.2020 11:43 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Bombardier Görlitz
Bahnwaggons stehen in einer Werkhalle des kanadischen Schienenfahrzeugherstellers Bombardier. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Saint-Ouen-sur-Seine/Montreal (dpa) - Der französische TGV-Hersteller Alstom will die Zugsparte des kanadischen Konkurrenten Bombardier übernehmen. Dafür solle ein Preis in der Spanne von 5,8 Milliarden Euro bis 6,2 Milliarden Euro gezahlt werden, wie Alstom am Saint-Ouen-sur-Seine bei Paris mitteilte.

Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden. Damit bahnt sich unter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+