Plus Lebenslauf und Zeugnisse

Abschied vom Anschreiben? Firmen vereinfachen die Bewerbung

Wer einen Job sucht, hängt meist eine ganze Weile am Bewerbungsschreiben. Selbst was ausdenken oder kopieren? Manche Unternehmen verabschieden sich davon nun.

25.06.2018 UPDATE: 25.06.2018 08:08 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Azubis bei der Deutschen Bahn
Dass kein Anschreiben mehr hochgeladen werden muss, soll für Bewerber gelten, die 2019 als Azubis anfangen wollen. Foto: Frank Rumpenhorst

Berlin (dpa) - Darüber hat sich bei der Jobsuche wohl jeder schon mal den Kopf zerbrochen: Was schreibe ich als ersten Satz ins Bewerbungsschreiben?

Wer nicht lange rumschwafeln will oder sich mit Formulierungen schwer tut, hält sich oft an die Standardzeile: "Hiermit bewerbe ich mich um...". So oder so, ein Anschreiben gilt bisher als Pflicht. Das könnte sich aber langsam

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+