Plus Laxe Vergabestandards

Deutsche Finanzaufsicht sorgt sich um Kreditvergabe

Die Konjunktur verliert an Tempo. Damit wächst das Risiko, dass mancher Kreditnehmer Schwierigkeiten bei der Rückzahlung des Geldes bekommt. Die Finanzaufsicht mahnt Banken zur Wachsamkeit.

07.05.2019 UPDATE: 07.05.2019 12:38 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Finanzaufsicht Bafin
«Wir machen uns hohe Sorgen um die Kreditvergabestandards», sagte Bafin-Präsident Felix Hufeld. Foto: Frank Rumpenhorst

Frankfurt/Main (dpa) - Angesichts der Konjunktureintrübung warnt die deutsche Finanzaufsicht Bafin Banken vor einer zu laxen Kreditvergabe.

Deutschland blicke auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahrzehnt zurück, in dem die Quote der notleidenden Kredite deutlich gesunken sei, sagte Raimund Röseler, oberster Bankenaufseher bei der Bafin in Frankfurt. "Aber die Zeiten können sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+