Plus Kritik an Branche

Altmaier fordert Kurswechsel in der Autoindustrie

Kurz nach dem Chefwechsel bei Volkswagen findet Wirtschaftsminister Altmaier deutliche Worte an die Autoindustrie. Beim Aufbau einer Batteriezellen-Fertigung in Europa will er Tempo machen.

16.04.2018 UPDATE: 16.04.2018 08:03 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Peter Altmaier
«Auch die Elektroautos der Zukunft müssen hier gebaut werden, da haben die Autokonzerne unverständlich lange gezögert», sagt Altmaier. Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat der Autoindustrie Fehler vorgeworfen und die Branche zu einem grundlegenden Kurswechsel aufgefordert.

Die Konzerne müssten ihr "Fehlverhalten ausbügeln und ihre Geschäftsmodelle an die ökologische und digitale Zukunft anpassen", sagte Altmaier der "Bild"-Zeitung. "Auch die Elektro-Autos der Zukunft müssen hier gebaut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+