Plus Luft muss sauberer werden

Problem Diesel: Scheuer nimmt Autoindustrie in die Pflicht

Um Fahrverbote zu vermeiden, muss die Luft in den Städten schnell sauberer werden. Vorschläge der Modellregionen liegen jetzt vor. Aber auch die Hersteller sollen ihren Beitrag leisten.

18.03.2018 UPDATE: 17.03.2018 10:18 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Auspuff
Die Bundesregierung will die Luftqualität in den Städten mit einem Bündel von Maßnahmen verbessern - auch auf Druck der EU-Kommission. Foto: Patrick Pleul

Berlin (dpa) - Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Fahrverbote in deutschen Städten vermeiden und mit der Autoindustrie über Nachbesserungen für weniger Schadstoffe verhandeln.

"Ich setze auf die Vernunft der Konzerne und werde sehr schnell Gesprächsrunden organisieren", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse". "Samthandschuhe gehören angesichts der Dimension

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+