Plus Kein Geld für Athen

Euro-Finanzminister treiben Budget voran

Das Eurozonen-Budget ist eine der Kernforderungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Doch längst nicht alle EU-Staaten teilen seine Idee. Die Finanzminister nähern sich in Trippelschritten an.

11.03.2019 UPDATE: 11.03.2019 20:43 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Ministertreffen in Brüssel
Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht in Brüssel mit der spanischen Wirtschaftsministerin Nadia Calvino. Foto: Francisco Seco/AP

Brüssel (dpa) - Die Euro-Finanzminister haben die Debatte über ein gemeinsames Eurozonen-Budget vorangetrieben.

Es gebe breite Übereinstimmung, dass dieses vor allem für Investitionen und Strukturreformen genutzt werden solle, sagte Eurogruppen-Chef Mario Centeno am Montagabend nach dem Treffen der Ressortchefs des gemeinsamen Währungsgebiets. Eine Reihe an Fragen müssten bis Juni jedoch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+