Plus Internationaler Währungsfonds

Schuldenlast vieler Länder könnte bald zum Problem werden

Die Finanzkrise ist Jahre her, ihre Folgen drücken noch immer. Faule Kredite bei den Banken und hohe Schulden infolge niedriger Zinsen und der Jagd nach mickrigen Renditen könnten das Wachstum der Weltwirtschaft drücken.

11.10.2017 UPDATE: 11.10.2017 16:18 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Bankenviertel in Hongkong
Blick auf Wolkenkratzer und Bürohochhäuser im Bankenviertel von Hongkong. Foto: Jens Kalaene/Archiv

Washington (dpa) - Zu hohe Schulden und noch immer zu viele faule Kredite: Ungeachtet einer besser gewordenen Stabilität auf den Finanzmärkten und eines zyklischen Aufschwungs der Weltwirtschaft hat der Internationale Währungsfonds vor großen Risiken im internationalen Bankengeflecht gewarnt.

"Die Erholung schreitet eindeutig voran. Aber wenn man sich nicht um die Gefahren kümmert,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+