Plus Im Vorfeld der Electronica

Folge des Digitalbooms: Elektronikteile sind knapp

Digitalität boomt: Elektronik hat in sämtliche Lebensbereiche vom Auto bis zur Schlafzimmerbeleuchtung Einzug gehalten. Doch die hohe Nachfrage bringt auch Nachteile mit sich.

11.11.2018 UPDATE: 11.11.2018 10:53 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Computer-Platine
Ein Mann zieht ein Kabel von der Platine eines Computers ab. In diesem Jahr sind Halbleiter und andere elektronische Bauteile so knapp wie seit langem nicht. Foto: Ole Spata/Illustration

München (dpa) - Der allgegenwärtige Digitalboom hat für die Industrie einen unerfreulichen Nebeneffekt: In diesem Jahr sind Halbleiter und andere elektronische Bauteile so knapp wie seit langem nicht.

Erstmals gab es in den vergangenen Monaten nach Angaben aus der Branche Mangel bei Allerwelts-Bauteilen wie Kondensatoren oder Widerständen. "Am stärksten betroffen waren die Autohersteller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+