Plus Umstrittene Schuldenpolitik

"Zunge rausgestreckt": Italien schickt Etat-Entwurf an EU

Mahnungen an Italien gab es schon unzählige. Jetzt liegt der Entwurf für den Haushalt 2019 vor. Schmettert Brüssel die Schuldenpläne ab?

16.10.2018 UPDATE: 15.10.2018 22:38 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Giuseppe Conte und Matteo Salvini
Ministerpräsident Giuseppe Conte und Innenminister Matteo Salvini präsentieren den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr. Foto: Giuseppe Lami

Rom/Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission nimmt den umstrittenen Haushaltsentwurf der italienischen Regierung unter die Lupe. "Wir haben Italiens Haushalt noch nicht infrage gestellt", sagte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor italienischen Medienvertretern in Brüssel.

Er erinnerte Rom gleichzeitig daran, dass bestehende Verpflichtungen eingehalten werden müssen. Sein Vizepräsident

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+