Plus Hitze und Trockenheit

Dürre auf den Feldern: Müssen Verbraucher die Zeche zahlen?

In vielen Regionen Deutschlands leidet die Landwirtschaft unter Hitze und Trockenheit. Die Getreideernte droht schlecht auszufallen, auch Kühe geben weniger Milch. Werden nun auch Brot und Quark teurer?

07.07.2018 UPDATE: 07.07.2018 10:18 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Dürre
Getreideähren stehen auf einem Feld in Giessen. In vielen Regionen war das Wetter in diesem Frühjahr zu trocken. Foto: Hauke-Christian Dittrich

Oldenburg/Berlin (dpa) - Das in Teilen Deutschlands über viele Wochen sehr trockene und heiße Wetter belastet zwar die Landwirte. Verbraucher müssen sich nach Einschätzung von Experten aber vorerst nicht auf steigende Preise für Brot, Bier, Quark oder Milch einstellen.

"Der Anteil des Getreidepreises am Produktpreis für Backwaren bewegt sich im einstelligen Prozentbereich", sagt Herbert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+