Plus Hintergrund

Diskrete Finanzmacht: Wer ist Blackrock?

New York (dpa) - Seit Frühjahr 2016 führt Friedrich Merz den Aufsichtsrat der Deutschland-Tochter des US-Investmentriesen Blackrock. Seine Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz rückt die diskrete New Yorker Finanzfirma nun einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.

01.11.2018 UPDATE: 31.10.2018 16:28 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
BlackRock
Eingang des Vermögensverwalters Blackrock in New York. Foto: Justin Lane/EPA/Illustration

New York (dpa) - Seit Frühjahr 2016 führt Friedrich Merz den Aufsichtsrat der Deutschland-Tochter des US-Investmentriesen Blackrock. Seine Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz rückt die diskrete New Yorker Finanzfirma nun einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.

Angesichts der enormen Summe an Anlegergeldern und des Imperiums an Finanzbeteiligungen, das Blackrock aufgebaut hat, wird

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+