Plus GroKo-Knackpunkt

Befristete Jobs: Jobmotor oder Arbeitsmarkt-Skandal?

Die Stelle ist gut, die Arbeit macht Spaß - aber wie sieht es nächstes Jahr aus? Befristete Arbeitsverträge bringen viel Unsicherheit mit sich. Die SPD will sie deutlich einschränken. Doch was Gewerkschafter freut, stört Arbeitgeber.

26.01.2018 UPDATE: 26.01.2018 11:33 Uhr 4 Minuten, 18 Sekunden
Jobvermittlung
Fast jeder zwölfte Arbeitnehmer in Deutschland hatte 2014 einen befristeten Job, davon ist nach Angaben des Forschungsinstituts IAB knapp die Hälfte sachgrundlos. Foto: Jens Wolf/Symbolbild

Berlin (dpa) - Klingt sperrig, betrifft aber Millionen von Menschen in Deutschland: die "sachgrundlose Befristung". Arbeitgeber können Arbeitnehmer ohne jeden Grund befristet einstellen.

Gewerkschaften verdammen das als "Skandal" und ein "Massenphänomen". Die Arbeitgeber dagegen sprechen von einem "Jobmotor", der Unternehmen flexibel auf Auftragslagen reagieren lässt.

Auf jeden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+