Plus Gleiches Geld, weniger Stunden

Das Ringen um die Arbeitszeit: Metall-Tarifrunde beginnt

Erstmals seit Mitte der 90er-Jahre will die IG Metall wieder kürzere Arbeitszeiten durchsetzen. Der dafür geforderte Teil-Lohnausgleich bringt die Arbeitgeber schon vor Beginn der Verhandlungen auf die Palme. Mehr Flexibilität wollen sie zwar auch - aber anders.

12.11.2017 UPDATE: 12.11.2017 09:23 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Fachkräfte in einer Gießerei
Fachkräfte arbeiten in einer Gießerei in Waren (Mecklenburg). Foto: Jens Büttner

Stuttgart (dpa) - Die Forderung der IG Metall nach kürzeren Arbeitszeiten samt Lohnausgleich sorgt für harte Fronten beim anstehenden Auftakt der Tarifrunde. Ab Mittwoch wird in der Metall- und Elektroindustrie verhandelt, unter anderem in Baden-Württemberg, wo schon häufig Pilotabschlüsse erzielt worden sind.

Stefan Wolf, Chef von Südwestmetall Verhandlungsführer für die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+