Plus Gleichberechtigung

DGB begrüßt Beratungen über Frauenquote und fordert mehr

Der Bundestag debattiert an diesem Donnerstag zum ersten Mal über die Pläne der Regierung zur Einführung einer Frauenquote in Vorständen. Kritikern greift der vorliegende Entwurf allerdings zu kurz.

25.02.2021 UPDATE: 25.02.2021 07:58 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Beratungen über Frauenquote
Weibliche Abgeordnete des Stuttgarter Landtags am Rande einer Plenarsitzung. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Berlin (dpa) - Vor den Bundestagsberatungen über das Gesetz für eine Frauenquote in Vorständen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) das Vorhaben begrüßt aber weitergehende Schritte gefordert.

"Auch wenn wir uns durchaus mehr Mut zur Quote wünschen - mit dieser Gesetzesvorlage wird die gläserne Decke endlich weiter eingerissen", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+