Plus Folgen für Kunden

Fachkräftemangel im Handwerk verschärft sich

Viele Kunden brauchen wochenlang Geduld, bis ein Handwerker kommt. Das hat seine Gründe. Nun fordert die Branche einfachere Verfahren zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Auch den Bund sieht die Branche in der Pflicht.

11.08.2018 UPDATE: 11.08.2018 11:18 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Hans Peter Wollseifer
Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Handwerk, sieht einen wachsenden Fachkräftemangel. Foto: Sophia Kembowski

Berlin (dpa) - Der Fachkräftemangel im Handwerk nimmt zu - mit wachsenden Folgen für Kunden. "Das Problem hat sich noch weiter verschärft", sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer der Deutschen Presse-Agentur.

"Das hat zur Folge, dass unsere Kunden immer länger warten müssen. Darüber sind natürlich auch unsere Betriebe gar nicht froh, denn die wollen ihre Aufträge schnell und gut

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+