Plus Rettungspaket

EU-Krisenhilfen: Finanzminister suchen Kompromiss

Schon vor Tagen bahnte sich eine Lösung an, wie die EU-Staaten gemeinsam gegen die wirtschaftlichen Folgen der Krise ankämpfen wollen. Doch dann wurde es vor der Sitzung der Eurogruppe doch wieder kompliziert.

07.04.2020 UPDATE: 07.04.2020 05:48 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Mario Centeno
Eurogruppen-Chef Mario Centeno. Foto: Zucchi Enzo/EU Council/dpa

Brüssel/Berlin (dpa) - Unter schwierigen Vorzeichen haben die EU-Finanzminister versucht, ein gemeinsames Rettungspaket gegen die Corona-Wirtschaftskrise zu schnüren.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hoffte zwar auf eine Einigung auf drei "Instrumente der Solidarität" - den Eurorettungsschirm ESM, die Europäische Investitionsbank und Kurzarbeiter-Hilfen. Streitbare Ansagen aus Italien,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+