Plus Firmen fürchten um guten Ruf

Der Trend geht zur Shitstorm-Versicherung für Unternehmen

Ein Skandal kann den Ruf eines Unternehmens ruinieren - und im Extremfall die Existenz kosten. Die Angst vor dem Shitstorm steigt in den Chefetagen weltweit. Doch wo ein Risiko, da auch die Versicherung.

23.06.2018 UPDATE: 23.06.2018 12:33 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Shitstorm
Laut dem alljährlichen «Risikobarometer» der Allianz hatte 2013 gut jedes zehnte Unternehmen Sorgen vor «Reputationsschäden», 2018 war es bereits fast jedes achte. Foto: Jens Kalaene

München (dpa) - Die Angst vor Skandalen beschert der Versicherungsbranche ein neues Geschäft: Schutz gegen den Shitstorm. Nach der Munich Re und großen US-Versicherern steigt nun auch der europäische Marktführer Allianz mit einer Anti-Skandal-Versicherung in das Geschäft mit dem "Reputationsschutz" ein.

Die Policen decken Umsatzverluste ab, die Firmen durch rufschädigende Krisen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+