Plus Europäische Industriestrategie

Merkel: EU-Gipfel soll Batteriezellen-Pläne voranbringen

Nicht nur den qualvollen Brexit-Prozess wollen die Staats- und Regierungschefs der EU bei ihrem Gipfel beraten. Auch Weichen für die Zukunft der Industrie dürften Thema sein - angesichts wachsender Konkurrenz.

16.03.2019 UPDATE: 16.03.2019 13:33 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Hier gibt es verschiedene Angebote, hier gibt es europäische Möglichkeiten.» Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Deutschland und Frankreich wollen auf dem bevorstehenden EU-Gipfel ihren Plan einer europäischen Industriestrategie vorantreiben. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer wöchentlichen Videobotschaft.

Hintergrund ist, dass Europa bei Schlüsseltechnologien wie der künstlichen Intelligenz und Batteriezellen für Elektroautos den Anschluss zu verlieren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+