Plus Massive Produktionskürzung

Opec und Partner wollen deutlich weniger Erdöl fördern

Vor allem Corona ist schuld: Der Bedarf an Rohöl wird nach Schätzung der Opec im zweiten Quartal 2020 um rund zwölf Millionen Barrel sinken. Der Ölpreis ist schon im Keller. Das Ölkartell und seine Partner sehen sich zu einem radikalen Schritt gezwungen.

10.04.2020 UPDATE: 10.04.2020 06:23 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Ölförderung
Der Ölpreis ist im Keller. Die Opec will darauf reagieren. Foto: Richard Vogel/AP/dpa

Wien/Mexiko-Stadt (dpa) - Das Ölkartell Opec und seine Kooperationspartner wollen angesichts der Corona-Krise deutlich weniger Erdöl fördern.

Die Opec+ genannte Runde mit den Schwergewichten Saudi-Arabien und Russland hat nach stundenlangen Verhandlungen eine Produktionskürzung um 10 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag für Mai und Juni angekündigt - das entspricht rund zehn Prozent

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+