Plus Studie der Allbright-Stiftung

Vorstände von börsennotierten Firmen bleiben Männerdomäne

Thomas, 53 Jahre alt, Westdeutscher: So sieht laut einer Studie das durchschnittliche Vorstandsmitglied von börsennotierten Unternehmen aus. Doch wollen die Konzerne auch künftig erfolgreich sein, müssen sie umdenken, kritisieren die Autoren.

01.04.2017 UPDATE: 01.04.2017 11:01 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Dax
Die an der Frankfurter Börse notierten Unternehmen kommen mit der paritätischen Besetzung ihrer Vorstände kaum voran. Foto: Daniel Reinhardt

Berlin (dpa) - Börsennotierte Unternehmen in Deutschland kommen mit der ausgeglichenen Besetzung ihrer Vorstände kaum voran. Unter den insgesamt 676 Vorstandsmitgliedern der 160 Unternehmen in den Indizes der Frankfurter Börse, Dax, MDax, SDax sowie TecDax, sind nur 46 Frauen.

Das zeigt eine neue Studie der gemeinnützigen Allbright-Stiftung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+