Plus Dieselgipfel

Bund sagt 500 Millionen Euro mehr für saubere Stadtluft zu

Viele Städte befürchten Fahrverbote, weil Diesel die Luft zu sehr verschmutzen. Der Bund legt bei der Förderung von Gegenmaßnahmen nun eine Schippe drauf. Doch wie rasch soll wie viel Geld wohin fließen?

04.09.2017 UPDATE: 04.09.2017 12:28 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Diesel-Gipfel mit Kommunen
Viele deutsche Städte stehen unter Druck, weil Dieselautos die Luft verschmutzen. Kanzlerin Merkel hat rund 30 Oberbürgermeister nach Berlin geladen, um über Abhilfe zu diskutieren. Foto: Maurizio Gambarini

Berlin (dpa) - Beim Kampf gegen zu schmutzige Luft durch Diesel-Autos können belastete Städte auf zusätzliche 500 Millionen Euro vom Bund zählen - die genaue Verwendung ist aber noch offen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte nach einem Treffen mit gut 20 Bürgermeistern am Montag die Aufstockung eines Fonds in Aussicht, von dem auch mehr Kommunen profitieren sollen als geplant.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+