Plus Denkfabrik der Bundesagentur

Forscher erwarten 2018 neue Arbeitsmarkt-Rekord

Da geht noch mehr: Die deutsche Wirtschaft wird Forschern zufolge 2018 ein weiteres Jahr des Job-Booms erleben. Danach aber sei wohl nicht mehr mit allzu großen Sprüngen zu rechnen. Denn die Konjunktur stehe bereits am Höhepunkt.

22.03.2018 UPDATE: 22.03.2018 12:08 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Bundesagentur für Arbeit
Laut Frühjahrsprognose des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) wird die Zahl der Erwerbslosen im Jahresschnitt 2018 mit 2,33 Millionen um rund 200 000 niedriger ausfallen als im Vorjahr. Foto: Larissa Schwedes

Nürnberg (dpa) - Rekordtief bei den Arbeitslosen, Rekordhoch bei der Zahl der Jobs: Der deutsche Arbeitsmarkt wird 2018 laut Prognosen zum Höhepunkt des Konjunkturbooms noch einmal zu Bestform auflaufen.

Das Risiko, seinen Job zu verlieren, sei inzwischen so gering wie nach der Wiedervereinigung. Zugleich würden Fachkräfte immer knapper, heißt es in der Frühjahrsprognose des Instituts

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+