Plus Corona-Krise

EU-Finanzminister: Banken sollen auf Dividenden verzichten

Bürger und Unternehmen sollen flüssig bleiben in der Krise, und sei es auch nur auf Kredit. Dafür sollen sich auch Banken anpassen. Bundesfinanzminister Scholz stellt sich hinter eine flexible Auslegung der Regeln.

16.04.2020 UPDATE: 16.04.2020 18:58 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Olaf Scholz
Das sei ein starker und passender Schritt, um europäischen Unternehmen in der Krise zu helfen, sagt Finanzminister Olaf Scholz. Foto: Michael Kappeler/dpa

Brüssel (dpa) - In der Corona-Krise drängen die EU-Finanzminister die Banken, auf die Auszahlung von Dividenden zu verzichten. Gleichzeitig plädierten die Minister in einer Videokonferenz für eine flexible Auslegung der europäischen Bankenregeln.

Beides soll helfen, die Vergabe von Krediten an Unternehmen und Verbraucher am Laufen zu halten. Bundesfinanzminister Olaf Scholz warb für die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+