Plus Bezahlpflicht nur der Anfang

Immer weniger Plastiktüten - Aber das Problem liegt anderswo

Es ist an den Ladenkassen inzwischen Standard: "Wollen Sie eine Tüte - für 20 Cent?" Seit die Plastiktaschen etwas kosten, greifen die Deutschen seltener zu. Gute Nachricht, finden Umweltschützer. Es reiche aber noch lange nicht.

17.05.2019 UPDATE: 17.05.2019 07:33 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Plastiktüten
Die Zahl der verbrauchten Plastiktüten in Deutschland geht weiter zurück. Foto: Bernd Wüstneck/Illustration

Berlin (dpa) - Kleine Gebühr, beachtliche Wirkung: Die Plastiktüte an der Ladenkasse wird immer mehr zum Auslaufmodell. Pro Kopf verbrauchten die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr noch 24 Tüten - das waren 5 weniger als im Jahr zuvor.

Die hat die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung ermittelt. Die Gesamtzahl der verbrauchten Plastiktüten ging um etwa 400 Millionen auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+