Plus Auszeichnungen

Witschaftsnobelpreis für Ökonomen in den USA

Wenn A, dann B - mit solchen Sätzen versuchen wir, Zusammenhänge auch im Wirtschaftsleben zu erklären. Doch oft sind "kausale" Aussagen nur eingeschränkt möglich. Drei Forscher bekommen für ihre Analysen nun den Nobelpreis.

11.10.2021 UPDATE: 11.10.2021 12:18 Uhr 3 Minuten, 58 Sekunden
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften
Goran K. Hansson (M), Staatssekretär der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften, verkündet den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2021. Foto: Claudio Bresciani/TT NEWS AGENCY via AP/dpa

Stockholm (dpa) - Wie schön wäre es, wenn sich alle Ereignisse im Leben auf eindeutige Ursachen zurückführen ließen. Und wenn man umgekehrt zu jeder Ursache ein Ereignis genau vorhersagen könnte.

Was im Alltag schon schwierig ist, lässt bei Forschern erst recht die Köpfe rauchen - vor allem, wenn es um ganze Volkswirtschaften geht. Die in den USA lehrenden Ökonomen David Card, Joshua

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+