Plus Angeklagter will reden

Wegweisender "Cum-Ex"-Strafprozess gestartet

Die Wörter "Cum" und "ex" sind manchem vielleicht noch aus dem Lateinunterricht bekannt. Doch sie sind mehr als verstaubte Vokabeln - sie stehen für krumme Dinger in der Finanzwelt und massiven Schaden für den Staat. Nun soll ein Gericht Licht ins Dunkel bringen.

04.09.2019 UPDATE: 04.09.2019 08:38 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
"Finanzen"
Bei «Cum-Ex» nutzten Investoren eine Gesetzeslücke, um den Staat um Milliardensummen zu prellen. Foto: Ole Spata

Bonn (dpa) - In dem milliardenschweren "Cum-Ex"-Steuerskandal hat ein wegweisendes Gerichtsverfahren begonnen.

Die beiden Angeklagten, zwei ehemalige Aktienhändler, erschienen vor dem Bonner Landgericht. Das Geschäftsmodell der beiden sei "auf der betrügerischen Erlangung von Steuergeldern basiert" gewesen, sagte Staatsanwältin Anne Brorhilker bei der gut zweistündigen Verlesung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+