Plus Airbus-Chef

Enders: Europa könnte Anschluss im Weltraum verlieren

Europa könnte im Weltraum bald das Nachsehen haben. Die europäische Raumfahrtpolitik sei ineffizient und unterfinanziert, findet Airbus-Chef Enders. Er vermisst Reformen, aber auch Visionen.

04.10.2018 UPDATE: 04.10.2018 10:53 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Tom Enders
Enders beklagt, dass in Deutschland immer erst Ethikkommissionen eingesetzt werden müssen. Foto: Tobias Hase

Bremen (dpa) - Die europäische Raumfahrt muss sich nach Ansicht von Airbus-Chef Tom Enders neu erfinden. "Die langsame Reaktion Europas auf die "New Space"-Revolution macht mir Sorgen", sagte der Manager auf dem weltgrößten Raumfahrtkongress IAC in Bremen.

"Ich befürchte, dass wir den nächsten Goldrausch im All verpassen." Wenn sich Europa nicht anstrenge, werde es den Anschluss

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+