Plus Hamburg-Süd

Oetker-Gruppe: Schifffahrt bringt Umsatz-Rückgang

Der Verkauf der Schifffahrtssparte spült der Oetker-Gruppe wohl mehr als zwei Milliarden Euro netto in die Kasse. Das freut die Gesellschafter, denn das Geschäft mit Containern ist weltweit in der Krise. Aber wohin mit dem Geld?

20.06.2017 UPDATE: 20.06.2017 13:06 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Reederei Hamburg Süd
Das Containerschiff "Cap San Raphael" der Reederei Hamburg-Süd im Hamburger Hafen. Foto: Axel Heimken

Bielefeld (dpa) - Die vor dem Verkauf stehende Schifffahrtsparte hat der Oetker-Gruppe 2016 ein Umsatz-Minus eingebracht. Die Gesamterlöse sanken im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 11,7 Milliarden Euro.

Den größten Anteil am Rückgang hatte mit Minus 7,2 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro die Konzern-Tochter Hamburg-Süd, wie Albert Christmann am Dienstag in Bielefeld mitteilte. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+