Plus Deutsche Umwelthilfe klagt

Fahrverbote oder Nachrüstung: Vorentscheidung in Stuttgart?

Beschränkte Fahrverbote für ältere Diesel ab 2018 - das war der Plan in Stuttgart. Nun beschäftigt das Reizthema aber ein Gericht. Auch bundesweit erregt das Verfahren Aufmerksamkeit. Der "Diesel-Gipfel" Anfang August in Berlin wird das Ergebnis kaum ignorieren können.

17.07.2017 UPDATE: 17.07.2017 12:56 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Demo in Stuttgart
Im Stuttgarter Talkessel ist die Luft oft besonders schlecht, Umweltschützer fordern Diesel-Fahrverbote für die besonders belastete Innenstadt. Foto: Christoph Schmidt

Stuttgart/Berlin (dpa) - Im Stuttgarter Talkessel ist die Luft oft besonders schlecht, Umweltschützer fordern Diesel-Fahrverbote für die besonders belastete Innenstadt.

Doch es gibt Streit darum, ob solche pauschalen Maßnahmen helfen - die Autobranche setzt auf Nachrüstungen älterer Modelle und macht der Politik Hoffnung, auf unpopuläre Fahrverbote in der Autostadt verzichten zu können.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+