Bilfinger in Mannheim

"Alle freuen sich auf den Neubau"

Interview mit Tom Blades, Vorstandsvorsitzender beim Mannheimer Bilfinger-Konzern

15.05.2017 UPDATE: 16.05.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Tom Blades, Vorstandsvorsitzender beim Mannheimer Bilfinger-Konzern. Foto: zg

Von Daniel Bernock

Mannheim. Seit Juli 2016 ist der Brite Tom Blades Vorstandsvorsitzender beim Mannheimer Bilfinger-Konzern. Im Februar hat der 1956 geborene Manager seine neue Strategie vorgestellt, und seitdem viele Standorte des Konzerns besucht. Die RNZ hat Blades getroffen und mit ihm über die Stimmung in der Mannheimer Zentrale gesprochen - und was er von neuen Mitarbeitern so hört.

Wie weit sind die Restrukturierungen im Unternehmen und in der Zentrale in Mannheim?

Es gibt bei Bilfinger viele Einzelfirmen, die wir nun strukturieren. In unserer Zentrale in Mannheim haben wir die Kapazitäten angepasst. Nach dem Verkauf von Unternehmensteilen sind wir vom Umsatz her jetzt in etwa halb so groß, wie wir früher waren. Wir haben den Mitarbeitern der Zentrale ein freiwilliges Abfindungsprogramm angeboten. Jeder der gehen wollte, durfte gehen. Dadurch haben wir unsere Zielgröße sehr schnell erreicht - aber auch einige Leute verloren, die wir gerne behalten hätten. Die Zahl der Mitarbeiter in der Zentrale ist so von 280 auf 220 Mitarbeiter gesunken. Das Programm ist jetzt abgeschlossen.

Hat es seitdem auch Einstellungen gegeben? Zieht die Marke Bilfinger auf dem Arbeitsmarkt noch?

Auch interessant
Mannheim: Pharmasparte soll Bilfinger fit machen

Ja, wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt. Ich treffe sehr viele von ihnen, und zwar regelmäßig. Ein bis zwei Mal im Monat mache ich zum Beispiel einen CEO-Roundtable. Neue Mitarbeiter frage ich dann gerne: "Warum sind Sie zu uns gekommen?" Dann höre ich oft: "Bilfinger hat eine spannende Strategie und ich möchte ein Teil dieser Reise sein!" Das höre ich natürlich gerne, das gibt uns Kraft, die Zukunft zu gestalten.

Wie ist die Stimmung in Mannheim?

Es ist eine gute Stimmung. Jeder, der hier ist, will auch hier sein und jeder kennt die Strategie. Jetzt arbeiten wir Quartal für Quartal daran, unsere Strategie umzusetzen. Schön ist auch, dass wir mittlerweile ein neues Gebäude für unsere Hauptverwaltung gefunden haben. Bis Sommer 2018 wollen wir in den Neubau umgezogen sein. Darauf freuen sich alle. Das alte Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das moderne Gebäude passt zu unserer Neuausrichtung.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.