BASF erreicht 2012 erneut Rekordwerte

Ludwigshafen. Dank guter Geschäfte mit Öl, Gas und Pflanzenschutzmitteln hat der weltgrößte Chemiekonzern BASF erneut ein Rekordjahr bei Umsatz und operativem Ergebnis erzielt

26.02.2013 UPDATE: 26.02.2013 10:28 Uhr 41 Sekunden
BASF-Vorsitzender Kurt Bock stellte die Zahlen für das Jahr 2012 vor. Foto: Uwe Anspach/dpa
Ludwigshafen. (dpa) Dank guter Geschäfte mit Öl, Gas und Pflanzenschutzmitteln hat der weltgrößte Chemiekonzern BASF erneut ein Rekordjahr bei Umsatz und operativem Ergebnis erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBIT) und Sondereffekten erhöhte sich um 5,1 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro, wie die BASF am Dienstag in Ludwigshafen mitteilte. Der Umsatz kletterte um 7,1 Prozent auf 78,7 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis ging hingegen aufgrund höherer Steuern im Öl- und Gasgeschäft um 21,2 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro zurück. Schlechter als im Vorjahr lief laut Konzernchef Kurt Bock das klassische Geschäft mit Chemikalien.

Dennoch peilt der DAX-Konzern auch für das laufende Geschäftsjahr Rekordwerte bei Umsatz und EBIT an. Dazu sollen Kosten gespart werden, aber auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung steigen. Mehr als ein Drittel der Investitionen in das Chemiegeschäft sollen in Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien fließen.

Der Branchenprimus will nach dem Spitzenjahr seine Dividende erhöhen. Der Vorstand werde der Hauptversammlung eine Dividende von 2,60 (Vorjahr:2,50) Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2012 vorschlagen. Die BASF beschäftigte Ende 2012 mit 113 262 Mitarbeitern knapp zwei Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.