MLP

Hier finden Sie Informationen zum Wieslocher Finanzdienstleister MLP.

(Foto: dpa)

MLP Academics

Coach fordert mehr Gier auf Ballgewinn

Heidelberger wollen in der 2. Basketball-Bundesliga im Heimspiel gegen Paderborn einen Fehlstart vermeiden

26.09.2018 UPDATE: 27.09.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Shy Ely, hier im Testspiel gegen Nürnberg, und seine Kollegen der Academics sind heiß auf den Heimauftakt gegen Paderborn. Foto: vaf

Heidelberg. (miwi) Die Niederlage in Chemnitz war für die Zweitliga-Basketballer der MLP Academics Heidelberg ärgerlich, aber der vermieste Saisonauftakt ist verschmerzbar, wenn der erste Auftritt in der eigenen Halle erfolgreich bestritten wird. Am Freitagabend, 19.30 Uhr, empfangen die Heidelberger die Baskets Paderborn in der Halle am Olympiastützpunkt.

"Wir wollen den Sieg, um in Ruhe weiterarbeiten zu können", sagt Branislav Ignjatovic. Der erfahrene Trainer weiß, dass eine weitere Niederlage Diskussionen auslösen würde, wenngleich die Saison noch jung ist. Also lautet die Devise, alle Kraft für einen Heimerfolg einzusetzen, damit das in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnte Umfeld gar nicht erst nervös werden kann.

Von Nervosität ist beim Trainer schließlich auch keine Spur, denn er kennt die Liga und hakte die Niederlage in Chemnitz deshalb zeitnah ab. "Wir haben ein, zwei Mal darüber gesprochen, danach haben wir uns auf unsere Arbeit konzentriert", erklärt Ignjatovic.

Angesichts der Tatsache, dass es den Academics in Sachsen an der Aggressivität über 40 Minuten fehlte, liegt das Augenmerk des Trainers auf der Kampfkraft seiner Spieler. "Es darf eigentlich nicht sein, dass die Jungs am Ende des Matches mit null oder einem Foul dastehen. Das zeigt, dass wir nicht genügend Druck auf den Gegner gemacht haben", fordert der Heidelberger Coach mehr Gier auf einen Ballgewinn. Damit sollen dem Gegner nicht so viele einfache Punkte ermöglicht werden. Zeitweilig habe seine Mannschaft im ersten Match gespielt wie gewünscht, jetzt gelte es aber, diese Phasen deutlich auszudehnen.

Für die Paderborner ging der Saisonauftakt völlig daneben, gegen Aufsteiger Schalke 04 verloren die Baskets in eigener Halle 59:81. Entscheidend für die deutliche Niederlage war, dass Paderborn das Reboundduell mit 28:54 verlor. "So eine Statistik habe ich das letzte Mal in der U18-NRW-Liga gesehen, wenn eine Mannschaft einen Kopf größer ist als die andere", ärgerte sich Coach Uli Naechster. Bis zum Spiel in Heidelberg werde es einige Rebound-Drills geben, kündigte er an.

Auch interessant
MLP Academics: Nicht richtig schlecht, aber nicht gut genug
MLP Academics: Phillipp Heyden ist neuer Kapitän
MLP Academics: Aufbruchstimmung bei den Heidelberger Basketballern

Für seinen Kollegen Ignjatovic ist das erste Match des nächsten Gegners kein Grund, an der Wettbewerbsfähigkeit der Paderborner zu zweifeln. "Wenn man in dieser Liga jemanden unterschätzt, wird man eine böse Überraschung erleben", sagt der Serbe.

Zu gut ist ihm in Erinnerung, dass die Academics in der vergangenen Saison eine überraschende Heimniederlage gegen die Baskets kassierten, weil nicht alle Spieler voll fokussiert wirkten. "Das wird hoffentlich eine Lehre für uns gewesen sein", erklärt Ignjatovic.

Personell hat der Academics-Coach keine Sorgen, alle Akteure trainierten unter der Woche fleißig und brennen darauf, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Info: 2. Bundesliga Pro A Herren, Freitag, 19.30 Uhr: MLP Academics Heidelberg - Baskets Paderborn.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.