HeidelbergCement

Widriges US-Wetter senkt Gewinnprognose

Steigende Energiepreise sind weitere Gründe

18.10.2018 UPDATE: 19.10.2018 06:00 Uhr 53 Sekunden
Firmenbild

Heidelberg. (dbe) Der Baustoffkonzern HeidelbergCement leidet unter steigenden Energiepreisen sowie den widrigen Wetterbedingungen in den USA. Wie das Dax-Unternehmen  mitteilte, soll der Gewinn vor Abschreibungen im Gesamtjahr zurückgehen, und zwar im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.

Bisher hatte das Unternehmen ein Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich erwartet. Die Gewinnwarnung kam an der Börse gar nicht gut an. Die Aktie war mit einem Verlust von fast neun Prozent gestern das Schlusslicht im Dax. Damit hat sich der Abwärtstrend der Aktie verschärft: Das Jahreshoch des Baustoffkonzerns lag bei 95 Euro, aktuell kostet die Aktie etwas über 57 Euro - ein Minus von 40 Prozent.

Die stark angestiegenen Kosten für Energieträger könnten nur teilweise durch Preiserhöhungen ausgeglichen werden. Für die energieintensive Zementproduktion wird viel Kohle benötigt, die zuletzt deutlich teurer wurde. Zudem hat sich auch der Diesel verteuert, den die vielen Fahrzeuge des Unternehmens tanken. In den USA machen dem Unternehmen starke Regenfälle in Texas und dem Norden zu schaffen, das bremst die Bautätigkeit.

Wie ein Sprecher betonte, gebe es insgesamt keine Marktprobleme, die Nachfrage sei weiterhin gut. Die Absatz- und Umsatzentwicklung lag laut HeidelbergCement in den ersten neun Monaten im Rahmen der Erwartungen.

Das Unternehmen geht davon aus, dass der Jahresüberschuss weiterhin im Rahmen der Markterwartungen liegen wird. Nach Angaben eines Sprechers hätten sich im Vergleich zum Vorjahr erneut die Finanzierungskosten verbessert, außerdem habe es weniger Restrukturierungskosten gegeben und die Steuerquote habe sich weiter verbessert.

Auch interessant
Ergebnisprognose gesenkt: Energiekosten bremsen Heidelberg Cement
Quartalszahlen: Bauboom hilft Heidelberg Cement – Euro und Energiekosten bremsen
Heidelberg Cement: Der Neubau der Hauptverwaltung wächst in die Höhe (plus Fotogalerie)
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.