Plus Riestern für das Eigenheim

Beim Ansparen des Kapitals und Abzahlen des Kredits soll der Wohn-Riester helfen

Das Eigenheim ist für viele ein Lebenstraum und eine beliebte Form der Altersvorsorge. Wer das Geld vom Staat für sein Häuschen in Anspruch nimmt, sollte sich aber gut informieren.

07.11.2017 UPDATE: 07.11.2017 09:10 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Auch für das Eigenheim gibt es eine Riester-Förderung. Das kann sich lohnen - allerdings schrumpft das Angebot. Foto: dpa​

Von Christina Bachmann

Berlin. Als "Motor der Riester-Rente" bezeichnet Alexander Nothaft vom Verband der Privaten Bausparkassen den Wohn-Riester. Ursprünglich zur Tilgung eines Immobiliendarlehens gedacht, gibt es für reine Annuitätendarlehen mit Riester-Förderung aber kaum noch Angebote. "Den Banken ist offenbar der Aufwand zu hoch", sagt Jörg Sahr von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+