Plus Erfolgsprämie bei Fonds

Ansporn für Manager oder versteckte Kosten?

Geldanlage kostet Geld. Hohe Kosten schmälern auch die Rendite. Anleger sollten daher prüfen, wie viel ein Finanzprodukt kostet. Sonst springt am Ende weniger dabei heraus als erhofft.

11.10.2017 UPDATE: 11.10.2017 12:27 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Fondsmanager bekommen für ihren Erfolg mitunter eine Prämie. Das allerdings kann die Rendite der Anleger schmälern. Sie sollten also die Kosten der Produkte genau unter die Lupe nehmen. Foto: dpa​

Von Beate Kaufmann

Düsseldorf (dpa) - Wer einen Fonds kaufen möchte, sollte einen Faktor nicht vergessen: die Kosten. "Die Kosten sind von herausragender Bedeutung für den Anlageerfolg, denn viele fallen auf jeden Fall an", sagt Ralf Scherfling von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Und zwar teilweise noch, bevor der erste Euro verdient ist.

Dazu gehört der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+