Plus Mit dem Geld der Masse

Spenden sammeln per Crowdfunding

Wer Ideen hat, aber kein Geld für die Umsetzung, kann zur Bank gehen - oder sich die richtigen Sponsoren suchen. Manchmal reichen aber ein paar zahlungswillige Privatleute, um Projekte zu finanzieren. Der Erfolg beim Crowdfunding hängt allerdings von der Vorbereitung ab.

19.07.2017 UPDATE: 19.07.2017 10:08 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden

Mit dem Schwarm zum Erfolg? Viele Projekte lassen sich mit Crowdfunding finanzieren. Allerdings braucht es dafür auch eine Strategie. Foto: dpa

Von Julia Ruhnau

Leipzig (dpa) - "Uns war relativ klar, dass wir nicht zur Bank gehen brauchen", erzählt Christian Bollert. Er ist Geschäftsführer bei Detektor.fm, einem kleinen Radiosender in Leipzig. "Wir wollten eine moderierte Vormittagssendung machen", erklärt er. Und dafür brauchte es Geld, 50 000 Euro. Geld, das der Sender nicht hatte. "Wir haben uns gedacht: Lass uns doch die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+