Plus Grundbucheintrag und Bäume fällen

Die Nebenkosten beim Hausbau

Wer an die Nebenkosten eines Hausbaus denkt, dem fällt meist die Grunderwerbsteuer ein. Doch neben diesem in der Tat größten Posten fallen weitere kleinere Rechnungen an, die ebenfalls ins Geld gehen.

01.08.2017 UPDATE: 01.08.2017 08:53 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden

Mit den Kosten für das Grundstück und den Bau des Hauses allein ist es meist nicht getan. Denn es gibt noch eine Reihe von Positionen, für die Bauherren unter Umständen aufkommen müssen, zum Beispiel die Vermessung. Foto: dpa

Von Sandra Ketterer

Freiburg (dpa) - Ein Haus zu bauen kostet Geld. Doch nicht nur für das Grundstück und den Bau selber müssen Eigentümer zahlen. Es fallen auch noch Nebenkosten an. Ein großer Posten ist die Grunderwerbsteuer. Das ist aber längst nicht alles. Was sonst noch anfällt - ein Überblick: 

Maklercourtage: Wer ein Grundstück über einen Makler kauft,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+