Plus Weinherstellung

Orange ist die neue Weinfarbe

Zurück zu den Wurzeln: Immer mehr Winzer versuchen sich an sehr alten Methoden der Produktion. Das Thema "authentische Weine" wird intensiv diskutiert.

22.11.2018 UPDATE: 22.11.2018 06:00 Uhr 4 Minuten, 57 Sekunden

Weine wie früher: "Bang" steht auf dem Etikett des "Pet Nat" (Abkürzung von petillant naturell - natürlich perlend) von Nico Espenschied aus dem rheinhessischen Flonheim-Uffhofen. Die "rote Brause" aus Syrah wird nach der ältesten Methode der Schaumweinbereitung hergestellt - der Most gärt in der Flasche. Daneben ein auf der Maische (also mit Beerenhäuten und Kernen) vergorener Amphoren-Wein vom Weingut Seeger in Leimen. Ethos Nr. 1 ist ein maischevergorener, ungeschwefelter und unfiltrierter Silvaner einer Gruppe von 13 fränkischen Winzern. Der Wein mit leerem Etikett heißt "Sine" ("Ohne") und ist ein Trollinger vom Fellbacher Weingut Aldinger. "Ohne alles" nennt Jochen Beurer aus Kernen-Stetten im Remstal seinen Riesling, vom Kaiserstühler Weingut Höfflin kommt der auf der Maische vergorene Graue Burgunder. Foto: tv

Von Thomas Veigel

Wein ist ein viele tausend Jahre altes Kulturgut, von Dichtern aller Zeiten mit Lobliedern bedacht. Die Wirkungen des Weins sind vielfältig, der richtig dosierte Rausch kann zu den vornehmsten gehören. Ohne ihn würde es viele Lieder nicht geben.

Wein muss aber über Jahrhunderte ein oft grausiges Getränk gewesen sein - sauer, muffig, nur stark gewürzt genießbar.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.