Plus Schattenseiten des Sommers

Fischsterben, Niedrigwasser und Ernteausfall

Sonne satt! Doch darüber freut sich nicht jeder. Die Dauerhitze setzt der Natur erheblich zu. Fische sind bedroht, die Schifffahrt ist eingeschränkt, Waldbrände lodern, Ernteausfälle könnten für den Verbraucher teuer werden. Und die Rekordwerte kommen erst noch.

26.07.2018 UPDATE: 26.07.2018 06:58 Uhr 3 Minuten
Niedrigwasser am Rhein
Zwei Frachtschiffe passieren eine Sandbank am Mittelrhein bei Kaub. In den nächsten Tagen wird aufgrund der Trockenheit weiterhin mit sinkenden Pegelständen gerechnet. Foto: Thomas Frey

Offenbach/Athen (dpa) - Nach tagelanger Dauerhitze zeigt der Sommer zunehmend seine Schattenseiten: Der Wasserstand etlicher Gewässer ist so niedrig, das die Schifffahrt eingeschränkt ist.

Am Rhein wird wegen der hohen Wassertemperaturen ein großes Fischsterben befürchtet; Waldbrände bedrohen Mensch und Tier. Und die sonnige Hitzewelle rollt weiter über Deutschland hinweg. Für Donnerstag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+