Plus Grünen-Erfolg bei Kommunalwahl

Der französische Präsident und der grüne Durchmarsch

Emmanuel Macron gerät nach den Kommunalwahlen in Frankreich unter Druck. Die Opposition freut sich über Erfolge. Stehen nun ein Kurswechsel und eine neue Regierung an?

29.06.2020 UPDATE: 29.06.2020 13:28 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Klimapolitik in Frankreich
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (r) hat sich zu einer Volksabstimmung über Klimafragen bereit erklärt. Foto: Christian Hartmann/Pool Reuters/AP/dpa

Paris (dpa) - Eine lange Rede im Garten des Élyséepalastes, ein freundlicher Empfang für 150 Mitglieder des Bürgerkonvents für den Klimaschutz: Emmanuel Macron lächelt und lässt sich nichts anmerken.

Frankreichs Präsident umschifft am Montag das Reizthema Kommunalwahlen, bei denen die Grünen in großen Städten ungekannte Erfolge feierten und sein Mitte-Lager einen spektakulären Rückschlag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+