Plus Chaos in Thüringen geht weiter

Droht Staatskrise in Thüringen? - Parteien suchen Ausweg

Rücktritt nach drei Tagen: FDP-Ministerpräsident Kemmerich ist nur noch geschäftsführend im Amt. Es soll eine neue Thüringer Regierung her. Vor einem Neustart verlangt die Linke Garantien für ihren Kandidaten Ramelow - aus Sorge vor AfD-Scharmützeln.

09.02.2020 UPDATE: 09.02.2020 05:28 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Kanzleramt
Die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen beschäftigt die ganze Republik. Foto: Gregor Fischer/dpa

Berlin/Erfurt (dpa) - Die Krise in Thüringen soll nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) durch die Bildung einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung mit Bodo Ramelow (Linke) an der Spitze beendet werden.

"Wir brauchen erst einmal eine Regierung, bevor wir geordnet in Neuwahlen gehen", sagte Linken-Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow am Sonntag der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+