Plus Bundeswehr-Abzug

Afghanistan: Großteil der Ortskräfte will nach Deutschland

Der Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan ist voll angelaufen. Auch die meisten einheimischen Helfer wollen nach Deutschland. Für die Bundesregierung keine leichte Entscheidung: Wer ist gefährdet?

18.05.2021 UPDATE: 18.05.2021 07:43 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Afghanische Ortskräfte
Ein Bundeswehrsoldat (l) und ein Dolmetscher (r) sprechen nahe Kundus mit einem Mann (Archivbild). Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Berlin (dpa) - Mit dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan will die große Mehrheit der einheimischen Mitarbeiter Schutz in Deutschland.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben inzwischen mehr als 450 der sogenannten Ortskräfte, die aktuell oder in den vergangenen beiden Jahren in Afghanistan bei der Bundeswehr beschäftigt waren, einen entsprechenden Antrag gestellt. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+