Nagelsmann verlässt 1899

Von Hoffenheim nach Leipzig im Sommer 2019

TSG-Coach macht von Ausstiegsklausel gebrauch - "Wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen"

21.06.2018 UPDATE: 21.06.2018 18:25 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Julian Nagelsmann. Foto: dpa

Zuzenhausen. (dpa) Trainer Julian Nagelsmann verlässt den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum Ende der Saison 2018/19 und wechselt nach dpa-Informationen zum Ligakontrahenten RB Leipzig. Wie die Kraichgauer am Donnerstag mitteilten, machte der 30-Jährige von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Der Kontrakt von Nagelsmann, der seit neun Jahren bei der TSG und seit fast zweieinhalb Jahren dort Chefcoach ist, lief ursprünglich noch bis Sommer 2021.

Hintergrund

Julian Nagelsmann im Kurzporträt 

geboren am 23. Juli 1987 in Landsberg/Lech

Größe: 1,89 Meter

Gewicht: 84 Kilogramm

Abgeschlossenes Fernstudium als

[+] Lesen Sie mehr

Julian Nagelsmann im Kurzporträt 

geboren am 23. Juli 1987 in Landsberg/Lech

Größe: 1,89 Meter

Gewicht: 84 Kilogramm

Abgeschlossenes Fernstudium als Sportwissenschaftler

Stationen als Spieler:

> FC Issing
> FC Augsburg
> TSV 1860 München (Jugend)
> TSV 1860 München II (2006-2007)
> FC Augsburg II (2007-2008)

Stationen als Trainer:

> FC Augsburg Jugend (2008)
> TSV 1860 München Jugend (2008-2010)
> 1899 Hoffenheim U17 (Co-Trainer 2010-2011) 
> 1899 Hoffenheim U17 (2011/12) 
> 1899 Hoffenheim (Co-Trainer Profis unter Frank Kramer, Marco Kurz und Markus Gisdol 2012/13)
> 1899 Hoffenheim U 19 (2013-2016)
> seit 11. Februar 2016: Chefcoach Bundesliga 1899 Hoffenheim

Vertrag bei Hoffenheim: ursprünglich bis 30. Juni 2021, Nagelsmann zog eine Ausstiegsklausel zum Ende der Saison 2018/19

Erfolge als Trainer:

> Deutscher U19-Meister mit Hoffenheim (2014)
> Deutscher U19-Vizemeister mit Hoffenheim (2015)
> Qualifikation für die Champions League mit Hoffenheim (2018)

[-] Weniger anzeigen

"Es war mir wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen", sagte Nagelsmann in der TSG-Mitteilung, nachdem er am Mittwochabend die Gesellschafter und die Geschäftsführung über seine Entscheidung informiert hatte.

Mit diesem Schritt wolle er verhindern, dass seine Arbeit während der kommenden Saison von immer wieder aufkommenden Spekulationen beeinflusst werde.

Nagelsmann soll ab Sommer 2019 den Posten in Leipzig übernehmen. Zuerst hatten darüber die "Bild" und der "Kicker" berichtet. Er soll bei den Sachsen einen Vertrag bis 2023 erhalten. Leipzig hat nach der Trennung von Ralph Hasenhüttl Mitte Mai bisher noch keinen neuen Coach präsentiert. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass Sportdirektor Ralf Rangnick für das eine Jahr den Trainer-Job übernimmt.

Auch interessant
Ansage von Hopp: "Nagelsmann kann auch mit 40 noch große Vereine trainieren"
1899 Hoffenheim: Julian Nagelsmann sagt Real Madrid ab (Update)

Schon in dieser Spielzeit war Nagelsmann immer wieder mit anderen Clubs wie Bayern München, Borussia Dortmund, Leipzig und zuletzt auch Real Madrid in Verbindung gebracht worden. Nagelsmann hatte die TSG in der abgelaufenen Saison in der Bundesliga auf Platz drei und damit erstmals in der Vereinshistorie in die Champions League geführt.

Der gebürtige Landsberger gilt als einer der begehrtesten Fußball-Lehrer der Branche. "Wir wussten um die vertraglich fixierte Möglichkeit, die im Profifußball nicht außergewöhnlich ist", sagte Alexander Rosen, Hoffenheims Direktor Profifußball. "Es spricht für den Charakter von Julian, dass er die Karten nun auch öffentlich auf den Tisch gelegt und so früh für alle Klarheit geschaffen hat."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.