Badische Leichtathletik-Meisterschaften

Höchstleistungen bei Höchst-Temperaturen in Walldorf

In Walldorf fanden am Wochenende die Badischen Leichtathletik-Meisterschaften statt.

21.06.2022 UPDATE: 22.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Sarah Krämer (l.) von der SG Walldorf Astoria zeigte über 200 und 400 Meter starke Rennen und holte sich Gold und Silber. Foto: hz

Walldorf. (hz) Bei den Badischen Leichtathletik-Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U20/U18 am vergangenen Wochenende im Walldorfer Waldstadion belegte die MTG Mannheim in der Medaillenwertung hinter der LG Region Karlsruhe Rang zwei. Auch die Gastgeber hatten Grund zur Freude. "Rang vier hinter den Teams aus Karlsruhe, Mannheim und Offenburg ist richtig stark", freute sich Horst Dobhan, Abteilungsleiter der SG Walldorf Astoria.

Bei extrem heißen Temperaturen entwickelte sich das Kugelstoßen der Männer zu einem hochklassigen Wettbewerb. Der für die MTG startende Luxemburger Bob Bertemes stieß die 7,25 Kilogramm schwere Kugel im letzten Versuch auf ausgezeichnete 20,43 Meter. Zweiter wurde Cedric Trinemeier, der in diesem Jahr wieder das Mannheimer Trikot übergestreift hat. Im Hammerwerfen holte sich mit Omar Alquawati ein weiterer MTGler Gold. Malte Hinrichs (SG Walldorf Astoria) sprintete über 400 Meter 49,99 Sekunden und holte sich nach einem dramatischen Finish und einem Vorsprung von wenigen Tausendstel Sekunden den ersten Platz und sagte: "Das Warten auf die Entscheidung kostete beinahe mehr Nerven als das Rennen selbst."

Bei den Frauen zeigte Sarah Krämer (SG Walldorf Astoria) über 200 und 400 Meter zwei fulminante Rennen und holte sich Gold und Silber. "Sarah setzte die Vorgaben prächtig um und wurde mit herausragenden Zeiten belohnt", lobte Trainer Mario Parstorfer. Anne Braun von der LG Kurpfalz hatte sich in der letzten Woche über die 400 Meter Hürden mit der B-Norm für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. In Walldorf holte sich Braun mit Rang eins über 400 Meter Hürden (63,86 Sekunden) und Platz zwei im 100 Meter Hürdensprint (15,03 Sekunden) den letzten Schliff. Erste wurden Alicia Koßmann (SG Leutershausen) über 1500 Meter (4:53,43 Minuten) und Lea Triendl (TSG Weinheim) im Dreisprung mit 12,13 Meter.

Im Hochsprung der U 20 sicherte sich Peter Dorando (SG Walldorf Astoria) das Ticket zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. "Ich habe mich richtig gut gefühlt und hatte Power in den Beinen", sagte er nach der Steigerung seiner Bestmarke auf 1,98 Meter. Dorando scheiterte nur knapp an 2,02 Meter.

Im 400-Meter-Rennen der U 20 stellte Luisa Herrfurth (SG Walldorf Astoria) mit 57,63 Sekunden ebenfalls eine Bestleistung auf und löste trotz Fußproblemen das Ticket nach Ulm. Diskuswerferin Emma Kubitza (TSG Rohrbach) gewann mit 38,81 Meter. Bei der U 18 glänzte Widelene Haisch (TSG Germania Dossenheim) mit Rang eins über 100 Meter (12,47 Sekunden). Im 100-Meter-Hürdensprint lieferten sich Lea Wagner (MTG) und Eva Gröne (SG Walldorf Astoria) einen packenden Zweikampf, den Wagner nach besserem Start in 14,71 Sekunden – vier Hundertstel vor Gröne – für sich entschied.

Auch interessant
Leichtathletik-Kurpfalzgala: Weltklasse in Weinheim
Eberbach: Das gesamtes Wettkampfteam ist durch Corona zusammengebrochen
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.