Gut gerüstet für die neue Saison - Patrick Groetzki im Interview

Patrick Groetzki ist optimistisch

22.08.2013 UPDATE: 22.08.2013 06:00 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Patrick Groetzki
Von Laura Schmitt

Mannheim. Nach einer starken Vorbereitung geht für die Rhein-Neckar Löwen an diesem Wochenende die Bundesliga wieder los. Das erste Spiel bestreiten die Löwen am Samstag gegen HBW Balingen-Weilstetten. Die Mannschaft um Trainer Gudmundur Gudmundsson freut sich auf die kommende Saison, besonders auf die Champions League. So auch Patrick Groetzki (Foto: vaf). Der gebürtige Pforzheimer ist seit 2007 bei den Löwen. Er freut sich vor allem auf größere Hallen und größere Namen in der Champions League sowie auf eine ebenso erfolgreiche Bundesligasaison wie im letzten Jahr.

Patrick Groetzki, ist die Mannschaft fit für das erste Saisonspiel?

Ja, ich denke schon. Wir haben zwei gute Turniere gespielt und konnten zeigen, dass wir schon in der Vorbereitung körperlich in einem sehr guten Zustand waren. Da hat auch unser Trainer sehr viel Wert drauf gelegt. Handballerisch sind wir natürlich auch in Topform und ich denke gut gerüstet für die neue Saison. 

Wie schwer wird es, die Leistung von letztem Jahr zu wiederholen?

Ich denke das wird sehr schwer werden. Letztes Jahr haben wir mehrere Spiele auch ganz knapp gewonnen, das müssen wir diese Saison besser machen. Wir haben immer gekämpft und werden auch diese Saison wieder alles geben. Aber wenn die Mannschaft stimmt und wir eine gute Leistung bringen, dann klappt das auch. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu, das kommt nicht ganz von alleine. 

Wird es durch die vielen Verletzungen schwerer, in die Saison zu starten?

Es wird natürlich schwerer, da auch wichtige Spieler fehlen. Aber es gibt auch neue Spieler, die in der Vorbereitung gezeigt haben, was sie können, und da hat unser Trainer auch eine gute Auswahl. 

Durch die Verletzung von Steinhauser sind Sie der einzige Rechtsaußen. Wird es hart, 60 Minuten durchzuspielen?

Ich denke, das wird nicht ganz so hart, da ich auch letztes Jahr fast immer durchgespielt habe. Natürlich wäre es schöner, wenn man mal wechseln könnte, aber ich bin fit und freue mich auf die Spiele.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.