Götzinger "Strohballen-WM"

Stolze 238 Mal zappelte der Ball im Netz

Bei der Götzinger "Strohballen-WM" wurde 14 Stunden lang bei großem Fairplay gekickt – Die "Gyrosbomba" holten den Sieg

26.06.2017 UPDATE: 27.06.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden

Action auf dem Spielfeld: 22 Teams aus der ganzen Region - von Bürgstadt bis Osterburken - traten bei der "Strohballen-WM" an und gaben dabei alles. Foto: M.Biemer

Götzingen. (jm) Begleitet von herrlichstem Sommerwetter und regem Zuschauerinteresse ging am Wochenende das "etwas andere" Fußballturnier des TSV Fortuna Götzingen sehr erfolgreich über die Bühne.

Die vierte "Strohballen-WM" um den Distelhäuser-Cup, im Vorfeld eines sich beim TSV abzeichnenden Generationenwechsels eine sich positiv darstellende neue Event-Schiene, hatte einmal mehr zahlreiche Fußballfreunde aller Altersgruppen angelockt. Und ihren Fußball-Trip nach Götzingen haben weder die aktiv beteiligten noch die zuschauenden Fußball-Fans bereut.

An den beiden Tagen wurde auf zwei durch Strohballen begrenzten Spielfeldern über rund 14 Stunden nonstop Fußballkost angeboten, die sich ungewohnt aber interessant gestaltete und sich sehen lassen konnte. Sich ungewohnt entwickelnder Spielverlauf, beachtliche Schnelligkeit im Spiel, große Spannung und zahlreiche Tore waren die Zutaten für dieses ungewöhnliche Fußballmenü, das beachtliche Spielfreude und Engagement bei den Akteuren und immer wieder Begeisterung bei den Zuschauern auslöste.

Geprägt waren die Spiele und das gesamte Turnier trotz allen Einsatzes von großer Fairness. Für die Schiedsrichter gab es keine Problemfälle, die Einsätze der DRK-Bereitschaft beschränkten sich so auf Pflaster und kühlende Eis-Akkus. An dem Cup-Turnier beteiligten sich 22 Teams mit vier Feldspielern plus Torwart, die aus der ganzen Region zwischen Osterburken und Bürgstadt angereist waren. Sie trugen insgesamt 58 Partien aus bis der Turniersieger gekürt war, in denen stolze 238 Tore erzielt wurden.

Die Spannung wuchs natürlich mit zunehmender Turnierdauer, wurde immer spürbarer bei den Final-Begegnungen, und fand ihren Höhepunkt im Finale, das erst im Neunmeterschießen entschieden wurde. Und dabei zeigte das Team "Gyrosbomba" aus Bürgstadt die stärkeren Nerven und erzielte nach einem 1:1 im Spiel erst im neunten Durchgang den entscheidenden Treffer zum 5:4 und damit den Turniersieg gegen das Team "Turbine Mofa" aus Osterburken. Im "kleinen Finale" konnte sich "Lazio Koma" (Buchen) mit 2:1 gegen "FC Haudaneben" (Hundheim) behaupten und damit den Bronzerang sichern.

Unmittelbar nach dem "Neunmeter-Krimi" folgte die Siegerehrung durch den TSV-Vorstand. Von starkem Beifall begleitet gab es Glückwünsche, Pokale und Präsente für Sieger und Platzierte.

Bei dieser Gelegenheit gab es natürlich auch einen Dank des Veranstalters an alle Turnierteilnehmer für die Teilnahme und vor allem den sportlichen und problemlosen Verlauf der Turnierspiele, da bei allen Partien das Motto "Fair geht vor!" praktiziert wurde.

Dank galt auch den für den geregelten Ablauf verantwortlich zeichnenden Referees Reiner Apfelbacher (Hardheim), Manuel Grübel (Gommersdorf), Thomas Mistele (Oberwittstadt) und David Schiffmacher (Walldürn).

Als Sprecher der "Strohballen-Arena" moderierten Albrecht Morast, Christian Müller und Mike Rösch gekonnt den Eventverlauf. Ihnen galt ebenso Dank wie Martin Hornung als Turnierleiter und Martin Schwarz für die Gestaltung der speziellen Spielfelder sowie der DRK-Bereitschaft und eben allen fleißigen Helfern im Hintergrund. Mit einem "Auf Wiedersehen 2018!" klang der sportliche Teil aus und ging über in einen sehr stimmungsvollen gesellschaftlichen Part in ganz toller Atmosphäre mit dem "Odenwald-DJ" im vollen Festzelt.

Am zweiten Festtag gab es nochmals einen kräftigen Nachschlag an Fußballkost. In 24 Teams im Alter von drei bis 13 Jahren, also von Bambinis bis zur D-Jugend, nutzte der Fußball-Nachwuchs die Gelegenheit, in der besonderen Strohballen-Atmosphäre zu spielen. Sie hatten dabei ganz offensichtlich viel Spaß und bereiteten in 60 Neunminuten-Partien und erneut zahlreichen Toren den Zuschauern und Betreuern viel Freude.

Alle Mädchen und Jungen erhielten als Erinnerung originell gestaltete Medaillen. Nach "Fußball satt" klang das zweitägige Event bei Lagerfeuerromantik auf dem in ein Lichtermeer verwandelten Festplatz bei Country-Musik, dargeboten von Marco Mayer, Jens Lorenz und Erwin Holderbach, stimmungsvoll aus.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.